Kritische Erfolgsfaktoren von Minor Sportevents: Eine Studie anhand von Schweizer Hallensportevents
Ziel dieser Arbeit war es, die Forschungsfrage «Was sind kritische Erfolgsfaktoren von kleinen Hallensport Events in der Schweiz?» zu beantworten. Schweizer Sportvereine sind ein wichtiger Teil der Schweizer Gesellschaft und organisieren eine Vielzahl von Sportevents, wovon ein Grossteil kleine Sportevents sind. Erfolgreiche Events helfen den Vereinen aktuelle Herausforderungen zu bewältigen. Diese Arbeit unterstützt die Organisierenden dabei, ihre Prioritäten auf die wichtigsten Aspekte der Events zu fokussieren und hilft ihnen so, ihre Events erfolgreich zu gestalten.
Um die Faktoren zu identifizieren, wurden sechs leitfadengestützte Interviews mit Expertinnen und Experten in der Organisation von kleinen Schweizer Hallensportevents durchgeführt. Alle sechs Expertinnen und Experten waren Verantwortliche aus Hallensportvereinen. Die Ergebnisse zu den Erfolgsfaktoren konnten in sechs Gruppen eingeteilt werden: Personelle Faktoren, Infrastruktu- relle Faktoren, Kommunikations Faktoren, Community Faktoren, Organisatorische Faktoren und weitere Erfolgsfaktoren.
Die Ergebnisse zeigten, dass Ressourcen, Zuschauerpräsenz und Planung die entscheidenden Aspekte für den Erfolg der Events sind. Die wichtigsten Ressourcen der Events sind die freiwilligen Helfer und die Infrastruktur. Bei den freiwilligen Helfern ist vor allem die Rekrutierung und die Planung der Einsätze wich- tig. Bei der Infrastruktur ist entscheidend, dass Qualität, Größe und Ausstattung den Anforderungen des Events entsprechen. Die Zuschauerpräsenz wurde als entscheidender Faktor für den Erfolg der Veranstaltungen angesehen, da sie einen entscheidenden Einfluss auf die Stimmung und die Attraktivität der Events für Sponsoren hat. Um die Zuschauerzahlen möglichst hoch zu halten, ist zum einen die Promotion im Vorfeld der Veranstaltung wichtig. Die Zuschauenden wurden von den Expertinnen und Experten in drei Kreise eingeteilt. Diese drei stellen die verschiedenen Zuschauertypen dar. Während der Veranstaltung ist es wichtig, die Veranstaltung so attraktiv wie möglich zu gestalten, um die Zuschauenden auch für zukünftige Events begeistern zu können. Der dritte entscheidende Aspekt für den Erfolg der Events ist die Planung. Die Planung ist der Faktor, welcher die Ressourcen und Aktivitäten zu einem Event zusammenfügt. Das Know-how und die Zusammenarbeit des Organisationskomitees ist ein wichtiger Faktor bei der Planung. Ein großer Teil der Planung besteht auch in der Kommunikation mit den verschiedenen Stakeholdern.
In Zukunft besteht die Möglichkeit, die identifizierten Faktoren von einer größeren Gruppe von Expertinnen und Experten überprüfen zu lassen. Außerdem wäre es interessant, das Drei-Kreise-Modell der Zuschauenden genauer zu analysieren, um das Verhalten der Zuschauerinnen und Zuschauer besser zu verstehen.