Analyse von Lean Management Methoden im Projektmanagement von Telekommunikationsunternehmen
Kontext: Im Projektmanagement von Unternehmen ist mit Mehrkosten und -Aufwänden sowie zusätzlichen Ressourcen zu rechnen, da bei der Planung nicht alle möglichen Risiken und Probleme berücksichtigt werden. Zudem haben viele Unternehmen in Abläufen, Prozessen von Mitarbeitenden, Teams und Führungspersonen wiederkehrende Probleme sowie eine Vielzahl an versteckten Potenzialen, da die Ursachen für solche Probleme und mögliche Prozessverbesserungen nicht analysiert und entsprechende Massnahmen und Anpassungen erstellt werden.
Das Lean Management bildet hierfür eine sehr wichtige Grundlage, da es sich damit beschäftigt, Prozesse zu standardisieren, eine kontinuierliche Verbesserung in die lebende Kultur einzuführen sowie die Mitarbeitenden zu motivieren und fördern.
Ziel: Diese Bachelorthesis verfolgte dabei das Ziel, die Grundlagen vom Lean Management mit dem Blick auf den Einsatz im Projektmanagement aufzuzeigen und die betrachteten Methoden vorzustellen. Der primäre Fokus lag darauf den Einsatz von Lean Management Methoden in Telekommunikationsunternehmen zu analysieren. Anhand der gesammelten Informationen sind entsprechende Empfehlungen in Bezug auf den Einsatz von SAFe mit der Lean Methode Kanban und Six Sigma gemacht worden. Zudem wird erwähnt, worauf bei der Umsetzung von Lean Management im Unternehmen zu achten ist.
Methodik: Die Grundlagenrecherche zum Thema Lean Management und Lean Project Management ist nach der systematischen Literaturrecherche durchgeführt worden.
Für die Analyse des Einsatzes von Lean Management Methoden in Telekommunikationsunternehmen war die Durchführung eines Experteninterviews mit der Swisscom AG ein wichtiger Bestandteil. Die Analyse eines Praxisberichtes der Deutschen Telekom AG hat ebenfalls viel Aufschluss zu diesem Thema gegeben.
Ergebnisse: Anhand der gemachten Recherchen kann festgehalten werden, dass die Einführung von Lean Management eine erfolgsversprechende Denkweise für Prozessoptimierungen ist. Mithilfe von Lean Methoden kann der Lean-Gedanke im Unternehmen umgesetzt werden, um die Effizienz in der gesamten Wertschöpfungskette sicherzustellen.
In der Cloud & IT der Swisscom AG wird das Lean Management mit dem SAFe Framework umgesetzt, bei welchem die Lean Methode Kanban zum Einsatz kommt. Die Deutsche Telekom AG hingegen hat sich für die Lean Methode Six Sigma entschieden. Bei beiden Unternehmen konnten deutliche Verbesserungen in der Qualität, bei der Kundenzufriedenheit und beim Wachstum festgestellt werden.
Für die entsprechende Einführung von Lean Management Methoden in Telekommunikationsunternehmen ist es wichtig, vorab festzulegen, welche Kriterien die Methode erfüllen muss und wie die Umsetzung erfolgen soll, da gewisse Strukturanpassungen notwendig sind.
In Bezug auf die Empfehlung von spezifischen Lean Management Methoden kann aufgrund der Analysen die Kanban Methode wie auch die Six Sigma Methode für Telekommunikationsunternehmen empfohlen werden. Bei kritischen Arbeiten und somit dem Ziel einer schnellen Behebung wird das Vorgehen nach Kanban vorgeschlagen, da Kanban eine kurzfristige Planung wie auch eine kurze Arbeitsdauer ermöglicht. Für Tätigkeiten mit mehr Planungsspielraum wird aufgrund der genauen und zeitaufwändigen Analyse und Dateninterpretation die Methode von Six Sigma empfohlen. Zudem ist es von grossem Nutzen, sich nicht nur auf eine Methode zu konzentrieren, sondern einen Mix aus diversen Methoden im Unternehmen einzuführen. Dabei müssen nicht alle Methoden den Lean-Gedanken vertreten, wie es die Cloud & IT der Swisscom AG mit Scrum und Kanban umsetzt.