Aktivismus im Marketing: Die Auswirkung von Marken Aktivismus auf das Markenimage

Aktivismus im Marketing: Die Auswirkung von Marken Aktivismus auf das Markenimage
Bildquelle: Lara Jameson, pexels.com

Unternehmen nutzen vermehrt Marken Aktivismus, um ihre Positionierung zu sozio- politischen Themen bekannt zu machen. Das Ziel der Marken ist dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben und neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Die Beteiligung der Marken an sozio-politischen Diskussionen wird speziell von der Kundenseite verlangt und beeinflusst dabei immer öfter ob Konsumentinnen und Konsumenten mit einer Marke sympathisieren oder sich von ihr abwenden. In diesem Rahmen bietet Marken Aktivismus für ein Unternehmen Chancen und Risiken.

Ziel
Diese Arbeit hat das Ziel, genauer zu erforschen, wie sich Marken Aktivismus auf die Konsumentinnen und Konsumenten auswirkt. Im Fokus steht die Auswirkung von Marken Aktivismus auf das Markenimage, wobei der Faktor der Authentizität mit einbezogen wird. Die Frage, inwiefern die Authentizität des Marken Aktivismus die Auswirkung auf das Markenimage beeinflusst, steht im Zentrum.

Methoden
Um die Forschungsfragen beantworten zu können, werden anhand einer Literaturanalyse die theoretischen Grundlagen des Themas erläutert. Zudem wurden mittels quantitativer Forschung Daten erhoben. Die Methode des Online-Experiments wurde genutzt, um die Wahrnehmung einer Stichprobe bezüglich Marken Aktivismus zu erfassen.

Ergebnisse
Die Ergebnisse dieses Experiments zeigen, dass die Übereinstimmung zwischen Marken Aktivismus und Markenidentität entscheidend dafür ist, ob Aktivismus als authentisch wahrgenommen wird. Weiter wird bestätigt, dass authentischer Marken Aktivismus eine positive Auswirkung auf das Markenimage hat. Die Ergebnisse zeigen zudem, dass authentischer Marken Aktivismus die Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung sowie das Kaufinteresse der Konsumentinnen und Konsumenten steigert.

Diese Erkenntnisse werden in dieser Arbeit aus einer praxisorientierten Sichtweise betrachtet, um zu verdeutlichen, wie das volle Potenzial von Marken Aktivismus erreicht werden kann. Unternehmen wird geraten, ihre Aktivismus-Aktivitäten auf einer starken Markenidentität aufzubauen, um Authentizität zu gewährleisten und mögliche negative Effekte des Marken Aktivismus zu vermeiden.