Zahlungsbereitschaft von Konsument*innen für Second-Hand Kleidungsstücke

Zahlungsbereitschaft von Konsument*innen für Second-Hand Kleidungsstücke
Photo by Waldemar / Unsplash

Der Markt für gebrauchte Kleidungsstücke wächst rasant. Ökologisches Handeln und die Veränderung der neuesten Modetrends zeigen eine Tendenz weg von Fast-Fashion hin zu Second-Hand. Auch profit-orientierte Unternehmen steigen zunehmend in diesen Markt ein. Darüber hinaus wächst das Interesse an privaten Käufen und Verkäufen über Online-Plattformen.

Zielsetzung
Die Forschungsarbeit wurde durchgeführt, um Unternehmen und Privatpersonen zu zeigen, wie hoch die Zahlungsbereitschaft der Konsument*innen für gebrauchte Kleidungsstücke ist. Zusätzlich wurde untersucht, ob Variablen wie Vorkenntnisse oder Geschlecht einen Einfluss auf die Zahlungsbereitschaft haben.

Methodik
Eine ausführliche Literaturrecherche bildete die Grundlage der Arbeit. Der theoretische Teil befasst sich mit dem globalen Bekleidungsmarkt, dem Second-Hand-Markt, der Zahlungsbereitschaft und dem Konsumverhalten. Durch ein randomisiertes Online-Experiment wurde die Zahlungsbereitschaft für neue und gebrauchte Kleidungsstücke verglichen. Zudem wurden die Variablen Vorkenntnisse und Geschlecht im Zusammenhang mit der Zahlungsbereitschaft untersucht. Die quantitative Umfrage wurde online durchgeführt.

Ergebnisse
Die Ergebnisse zeigten, dass für alle gezeigten Kleidungsstücke ein Preisabschlag von etwa 50 Prozent beobachtet werden konnte. Für die Variablen Vorkenntnisse von Second-Hand oder dem Geschlecht konnte keinen signifikanter Einfluss auf die Zahlungsbereitschaft nachgewiesen werden

Die Erkenntnisse der Arbeit liefern eine erste Grundlage für weitere Forschung in den Bereichen Zahlungsbereitschaft und Second-Hand. Unternehmen und Privatpersonen sollten zudem die erforschte Zahlungsbereitschaft als Anhaltspunkt bei der Preisgestaltung ihrer angebotenen Produkte verwenden.