Was macht einen Event erfolgreich?
Die erste Forschungsfrage, die im Rahmen dieser Bachelor-Thesis erforscht wird, ist: Was macht einen Event erfolgreich? Die zweite Frage, mit welcher sich die vorliegende Arbeit befasst, betrifft konkret das Hochzeitsmanagement: Was macht eine Hochzeit zu einem erfolgreichen Event? Die dritte Frage befasst sich mit der Planung: Welche Vorgehensweisen oder Methoden unterstützen die professionelle und effektive Planung von Events und Hochzeiten? Konkret lautet die abschliessende Fragestellung: Gibt es in der Planung von Events Unterschiede zwischen Theorie und Praxis? Um die Fragen zu bearbeiten, wird einerseits wissenschaftliche Literatur zu Rate gezogen und ausserdem praktische Forschungsarbeit geleistet, im Rahmen von qualitativen Interviews mit erfahrenen Event- und Hochzeitsplanenden. Der dreigeteilte Literaturteil basiert auf folgenden Büchern: "Eventplanning and Management – A practical handbook for PR and event professionals” von Ruth Dowson und David Basset, sowie "Event Studies – Theory, Research and Policy for Planned Events" von Donald Getz und Stephen J. Page, "Ritual als Dienstleistung – Die Praxis professioneller Hochzeitsplanung" von Hilde Schäffler und "Agiles Projektmanagement – Theorie und Praxis" von Dr. Tomas Gustavsson, wie auch ergänzende Internetquellen. Die Relevanz besteht darin, dass Hochzeiten bisher kaum untersucht wurden und der Frage nach dem Erfolg eines Events nachgegangen sind. Das Ziel ist es, herauszufinden, welcher Faktor oder welche Faktoren darüber bestimmen, ob eine Veranstaltung gelingt oder nicht. Als Produkt wird eine adaptierbare Checkliste erstellt, ein Projektplan mit Arbeitspaketen und Gantt-Chart, sowie ein Beispiel für einen Tagesplan und einen Ablauf der Zeremonie. Die Resultate der Forschung sind folgende: Ein Event ist erfolgreich, wenn alle Ziele erreicht wurden und die Auftraggebenden zufrieden sind. Es hat sich herausgestellt, dass in der Praxis das Risiko- und Stakeholdermanagement viel weniger wichtig ist und stattdessen auf die Erfahrung der Planer:innen gesetzt wird. Diese haben meist das Ziel, einzig und alleine die Auftraggebenden zufrieden zu stellen, wobei die Zufriedenheit der Gäste nicht im Vordergrund steht. Eine Hochzeit ist ebenfalls erfolgreich, wenn die Ziele des Brautpaares erreicht wurden und sie zufrieden mit dem Ergebnis waren. Die Methoden, um eine Hochzeit zu planen sind sehr unterschiedlich und jede Expertin nutzt andere Tools (Trello, Word oder Excel). Die Unterschiede in der Planung in der Theorie und der Praxis sind sehr gering und stark auf Details bezogen. Die grösste Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass die Theorie sich auf Risiko- und Stakeholdermanagement stützt und die Praxis auf Erfahrungswerte und den gesunden Menschenverstand, um eine Veranstaltung erfolgreich zu machen. Mit dem erstellten Projektplan, dem dazugehörigen Gantt-Chart, die adaptierbare Checkliste, sowie der Zeremonie Ablauf und der Tagesplan bieten gute Vorlagen um andere Hochzeiten zu planen.