Umwelteinflüsse von Big Tech Unternehmen - Veränderung des ökologischen Fussabdrucks von Big Tech Unternehmen durch Umsatzwachstum

Umwelteinflüsse von Big Tech Unternehmen - Veränderung des ökologischen Fussabdrucks von Big Tech Unternehmen durch Umsatzwachstum
Symbolbild für die Umwelteinflüsse von Big Tech Unternehmen (Erstellt mit DALL-E (2024))


Schnell eine Nachricht mit dem iPhone versenden, Strandbilder aus dem Urlaub auf Instagram Posten oder ganz einfach über Amazon zu sich nach Hause bestellen. Big Tech Unternehmen und ihre Produkte sind heutzutage aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken und es kann davon ausgegangen werden, dass diese auch in Zukunft weiterwachsen werden.

Wie wirkt sich dieses rasante Wachstum der Big Tech Unternehmen jedoch auf die Umwelt aus? Durch einen Vergleich der Emissionen mit dem Unternehmensumsatz sollte diese Frage beantwortet werden.

Anhand der Jährlich von den Unternehmen publizierten Nachhaltigkeitsberichten wurden Daten zu den Treibhausgasemissionen (Scope 1,2,3) sowie dem Energie- und Wasserkonsum der Big Tech Unternehmen zusammengetragen. Um diese mit dem Unternehmenswachstum vergleichen zu können, wurden anhand der jährlich veröffentlichten Finanzberichte die Umsätze der letzten Jahre gesammelt. Der untersuchte Zeitraum beschränkte sich auf die Jahre 2012 bis 2022.

Bei der Auswertung der Gesammelten Daten konnte festgestellt werden, dass sich die Datenverfügbarkeit im Allgemeinen im Laufe des untersuchten Zeitraums stark verbessert hat, was auf zunehmende Wichtigkeit des Nachhaltigkeitsreportings hindeutet. Unzählige Anpassungen in der Berichterstattungsmethodik der Treibhausgasemissionen erschwert jedoch eine Aussage dazu, wie stark eine Zunahme der Emissionen auf eine Umsatzsteigerung zurückzuführen ist.

Die Betrachtung des Energie- und Wasserkonsums ergab jedoch, dass mit zunehmendem Umsatz auch der Energie- und Wasserverbrauch zugenommen hat, was grundsätzlich auf einen zunehmenden Ressourcenverbrauch bei höherem Umsatz hindeutet.

Die ständigen Anpassungen respektive Verbesserungen der Messmethodik der Treibhausgasemissionen erschwert zwar eine Aussage, ob diese durch zunehmenden Umsatz ansteigen. Die Verbesserungen in der Messung von Emissionen ist jedoch zwingen notwendig, um die Entstandenen Emissionen möglichst realitätsnah abbilden zu können, um dadurch entsprechende Einsparungs- oder Verbesserungsmassnahmen treffen zu können und dadurch die definierten Umwelt- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.