Sehenswerte Perspektiven -Onlineshop für KMU’s in der Optikbranche

Sehenswerte Perspektiven -Onlineshop für KMU’s in der Optikbranche

Durch die zunehmende Digitalisierung und dem Fortschritt der interaktiven künstlichen Intelligenz werden Onlineshops in vielen Branchen verwendet, um den Umsatz zu steigern und das Kundensegment zu erweitern.
Diese Arbeit untersucht die Zielgruppe und die Erwartungen an Onlineshops in der Optikbranche sowie die geeigneten Strategien für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU). Basierend auf einer Literaturrecherche und einer quantitativen Umfrage wurden drei zentrale Forschungsfragen adressiert. Einerseits die Definition der Zielgruppe und deren Bedürfnisse, andererseits die Optimierung des Bestellprozesses sowie die Ermittlung der besten Verkaufsstrategie für ein kleines oder mittleres Optikgeschäft.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der Befragten weiterhin den physischen Ladenkauf gegenüber dem Onlineshop bevorzugen und somit die Zielgruppe für den Onlineshop begrenzt ist. Die Befragten äussern ein zentrales Bedürfnis gegenüber der persönlichen Beratung im physischen Laden durch das Fachpersonal. In Onlineshops kann diese nicht ausreichend durch Personen oder KI ersetzt werden, was zum Teil auch zusammenhängend ist mit der Skepsis gegenüber KI-gestützten Tools.

Beim Bestellprozess kann durch die Möglichkeit des Auslagerns der verschiedenen Schritte der Aufwand optimiert werden. Einzig bei der Abholung kann keine Optimierung vorgenommen werden, da die Mehrheit der Befragten es bevorzugt, die Brille im physischen Laden abzuholen. Dieser Schritt wird somit ineffizienter und kostenintensiver. Durch die Abholung im physischen Laden entsteht jedoch eine höhere Kundenbindung und dies führt zu einer verbesserten Markenidentität.
Strategisch wird die Omnichannel-Strategie für Optikergeschäfte empfohlen, da diese dem Kunden am meisten Flexibilität bietet. Für KMU’s mit begrenzteren Ressourcen kann eine Kooperation mit bestehendem Onlineshop sinnvoll sein, welche jedoch die Markenidentität schwächt. Aufgrund ihrer starken Kundenbindung bleibt die klassische Offline-Strategie weiterhin vorteilhaft.

Abschliessend stellt sich heraus, dass der reine Onlinehandel in der Optikbranche derzeit keinen bedeutenden Marktanteil hat. Jedoch können Onlineshop als zusätzlicher Verkaufskanal und zur Verbesserung des Kundenservice dienen.