Onboarding als Chance nutzen: Eine Analyse mit Handlungsempfehlungen zur Prozessoptimierung
Kontext
In den vergangenen Jahren kam es im Schaden-Center Westschweiz der Helvetia Versicherungen zu mehr personellen Wechsel als gewöhnlich. Die vielen Wechsel erschweren es ein konstant hohes Fachwissen aufrecht zu erhalten. Zudem verursacht der Fachkräftemangel, der auch in der Versicherungsbranche herrscht, dass es immer schwieriger wird Mitarbeitende mit Branchenkenntnissen zu finden und führt dazu, dass vermehrt Mitarbeitende, die nicht aus der Versicherungsbranche stammen angestellt werden.
Ziel
Aus diesem Grund analysiert diese Arbeit den Onboarding-Prozess im Schaden-Center Westschweiz von neu eintretenden Mitarbeitenden aus Sicht der Teamleitungen und der Mitarbeitenden. Der Prozess startet am ersten Arbeitstag inkl. der Preobarding-Phase, die als Vorbereitung für die Ankunft der neuen Mitarbeitenden dient und endet am Ende der Probezeit.
Es geht darum herauszufinden: „Wie kann der Onboarding-Prozess im Schaden-Center Westschweiz der Helvetia optimiert werden, damit die Mitarbeitenden schnell und nachhaltig ausgebildet werden können, um Schadenfälle zu bearbeiten?“.
Methodik
Die Arbeit orientiert sich an drei Kernelementen zur Beantwortung der Forschungsfrage. Zuerst wird die IST-Situation bei Helvetia Versicherungen analysiert. Anschliessend wird anhand der theoretischen Grundlagen die SOLL-Situation eruiert. Zum Schluss werden Handlungsempfehlungen definiert, um die eruierten Abweichungen aus den Analysen der IST- und SOLL-Situation zu eliminieren und den Onboarding-Prozess zu optimieren. Hierfür wird ein qualitatives Forschungsdesign mit explorativen Interviews angewendet. Die Interviews werden mit den Teamleitungen und neu eingetretenen Mitarbeitenden im Schaden-Center Westschweiz durchgeführt.
Ergebnisse
Das Ergebnis aus den gemachten Analysen und Antwort auf die Forschungsfrage sind die definierten Handlungsempfehlungen, die zur Optimierung des Onboarding-Prozesses im Schaden-Center Westschweiz und Unterstützung der Teamleitungen sowie der Mitarbeitenden dienen. Als Kernaussagen und Erfolgsfaktoren können die Reduktion des administrativen Aufwands und die fachliche Grundausbildung festgehalten werden. Durch die Überarbeitung und Erweiterung der aktuell vorhandenen Unterlagen können die Teamleitungen unterstützt werden ein geplantes und strukturiertes Onboarding durchzuführen. Das Bereitstellen der nötigen Hilfsmittel für die fachliche Grundausbildung trägt dazu bei, dass die Mitarbeitenden schnell und nachhaltig für die Schadenbearbeitung ausgebildet werden können.