Nachhaltigkeit durch Achtsamkeit?
In einer zunehmend komplexen Welt suchen immer mehr Menschen nach ganzheitlichen Ansätzen für persönliches Wohlbefinden und umweltfreundliches Verhalten. Diese Bachelorthesis untersucht, wie Achtsamkeitstraining und die Integration der Inner Development Goals (IDGs) nachhaltiges Verhalten beeinflussen können.
Ziel der Arbeit ist es, die Wechselwirkungen zwischen Achtsamkeit, den IDGs und nachhaltigem Verhalten zu analysieren und den Einfluss sozioökonomischer und bildungsbezogener Faktoren zu untersuchen. Die Erkenntnisse sollen Empfehlungen für die Gestaltung von Bachelor-Curricula an Fachhochschulen liefern, um die persönlichen Kompetenzen der Studierenden zur Förderung von Nachhaltigkeit zu stärken.
Zur Identifizierung relevanter Literatur wurden Datenbanken wie Google Scholar und Swisscovery durchsucht, wobei 23 Studien ausgewählt wurden. Zusätzlich wurden Interviews mit vier Dozierenden der Berner Fachhochschule durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Achtsamkeitstraining in positivem Zusammenhang mit nachhaltigem Verhalten steht, jedoch fehlen methodologische Grundlagen zur Erforschung der inneren Welt der Menschen.
Es wird vorgeschlagen, Achtsamkeit im ersten Semester als Pflichtfach einzuführen und später im Wahlbereich vertiefte Möglichkeiten anzubieten. Achtsamkeit sollte auch ausserhalb des Unterrichts, beispielsweise im Unisport oder den Career Services, gefördert werden.
Die Untersuchung zeigt, dass Achtsamkeit und die IDGs potenziell wertvolle Instrumente zur Förderung nachhaltigen Verhaltens darstellen. Die Einbindung von Achtsamkeit in das Curriculum kann die persönlichen Kompetenzen der Studierenden stärken und somit einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft leisten.