Handlungsempfehlungen zur Stärkung des agilen Mindset bei den Services der Berner Fachhochschule
Die Services bei der BFH sind eine Abteilung, die zum Departement Rektorat und Services der BFH gehören. Die Services erbringen Dienstleistungen für die gesamte BFH in den Bereichen Human Resources, Finanzen und Controlling, Projektmanagement, Geschäftsapplikationen, Immobilienmanagement und IT-Services.
Ziel
Die Digitalisierung hat bei den Services ebenfalls einen hohen Stellenwert eingenommen, weshalb sie ebenfalls in die Strategie aufgenommen wurde. Die zunehmend komplexere und schnelllebigere Arbeitswelt stellt die Services vor neue Herausforderungen. Dabei spielt die Digitalisierung eine zentrale Rolle. Um diese neuen und komplexen Probleme zu lösen, werden agile Arbeitsweisen eingesetzt. Agilität an sich hat verschiedene Teilaspekte, einer davon ist das agile Mindset, das die Basis für agile Werte, Prinzipien, Methoden und Praktiken bildet. Aufgrund der Wichtigkeit des agilen Mindsets für die Etablierung agiler Arbeitsweisen wurde folgende Forschungsfrage definiert: «Mit welchen Massnahmen kann das agile Mindset der Services der BFH gefördert werden?» Die Zielsetzung der Bachelorthesis ist es, Handlungsempfehlungen für die Services der BFH zur Stärkung des agilen Mindsets zu definieren.
Methoden
Um die Forschungsfrage der vorliegenden Bachelorthesis zu beantworten, wurden sechs qualitative semistrukturierte Interviews mit Mitarbeitenden der Services geführt, um herauszufinden, wie stark das agile Mindset bereits vorhanden ist. Neben der Durchführung der Interviews wurde ebenfalls ausgewählte Literatur hinzugezogen, um bereits vorhandene Forschung einzubeziehen. Die vorliegende Arbeit enthält somit Elemente der Literaturrecherche und Interviews, zur Aufnahme der Ist-Situation.
Ergebnisse
Die Ergebnisse zeigen, dass bei den Services ein unterschiedliches Verständnis von Agilität und agilem Mindset vorhanden ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sowohl bei Agilität als auch beim agilen Mindset nicht eine einzige Definition zugrunde liegt. Zudem zeigt sich, dass Agilität mit Methoden und Praktiken in Verbindung gebracht wird und weniger auf die Prinzipien, Werte und das Mindset. Anhand der Erkenntnisse aus den Interviews und der Theorie wurden Handlungsempfehlungen für die Services erarbeitet.
Die Handlungsempfehlungen sind in den Themenfelder:
Gemeinsames Verständnis schaffen
Damit bei den Services ein agiles Mindset entwickelt werden kann, muss ein gemeinsames Verständnis dafür geschaffen werden.
Leadership
Die Führungspersonen müssen sich engagieren, um die Stärkung des agilen Mindsets zu fördern. Ohne Engagement der Führung ist der Wandel zu einem agilen Mindset langfristig nicht umsetzbar.
Feedbackkultur
Ebenfalls ein wichtiger Punkt für die Entwicklung eines agilen Mindsets ist eine gute Feedbackkultur. Die Feedbackkultur sollte weniger bewertend sein und mehr in die Richtung des motivierenden Feedbacks gehen.
Vernetzung
Die Mitarbeitenden der Services haben punktuell Berührungspunkte mit Agilität. Um das agile Mindset zu stärken, ist es ebenfalls wichtig, sich zu vernetzen um Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Hierbei können Community of Practices gebildet werden oder informelle Austausche stattfinden.
Selbstwirksamkeit
Damit die Mitarbeitenden die Wichtigkeit des agilen Mindset verstehen, können Serious Games oder Simulationen durchgeführt werden. Das hilft, dass die Mitarbeitenden selbst erfahren, was alles zum agilen Mindset gehört. Die Mitarbeitenden sollen die Möglichkeit erhalten, in einem geschützen Rahmen zu experimentieren, um neue Erkenntnisse zu gewinnen.