Feedbackkultur in NPO’s und ihre Auswirkungen auf die Mitarbeiterzufriedenheit

Feedbackkultur in NPO’s und ihre Auswirkungen auf die Mitarbeiterzufriedenheit
Verschiedene Leute, die Spracheblasesymbole zeigen (freepik.com)

Die Bedürfnisse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben sich in den letzten Jahren verändert. Menschen suchen heute verstärkt nach Sinnhaftigkeit und beruflicher Erfüllung. Mit einer Feedbackkultur können Unternehmen die Bedürfnisse der Arbeitnehmenden frühzeitig erkennen und rechtzeitig handeln. Obwohl Feedbackgespräche für Unternehmen langfristig wirtschaftlich sinnvoll sein können, führen laut der Randstad-Studie «Personalleiterbefragung 2022» nur 49 % der Unternehmen jährliche Feedbackgespräche und nur 6 % monatliche Feedbackgespräche durch. Dies wird häufig mit den hohen Kosten für Feedbackgespräche begründet.

In dieser Bachelorarbeit wird untersucht, inwiefern eine Feedbackkultur einen Einfluss auf die Mitarbeiterzufriedenheit hat und anhand einer Einzelfallstudie mit dem Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverband (SBV) aufgezeigt, was der SBV tun sollte, um zur Etablierung einer gesunden Feedbackkultur beizutragen.

Die Untersuchung wurde qualitativ durchgeführt. Es wurden Interviews mit Mitarbeitenden des SBV durchgeführt und ausgewertet. Ziel war es, deren Erfahrungen und Wahrnehmungen bezüglich der bestehenden Feedbackkultur zu erfassen und zu verstehen, wie diese die Zufriedenheit der Mitarbeitenden beeinflusst. Die Interviews wurden sorgfältig ausgewählt, um eine breite Perspektive aus verschiedenen Abteilungen und Hierarchiestufen zu erhalten.

Die Auswertung der Interviews zeigt, dass sich eine gut etablierte Feedbackkultur positiv auf die Mitarbeiterzufriedenheit auswirkt. Mitarbeitende, die regelmässig konstruktives Feedback erhalten, fühlen sich wertgeschätzt und unterstützt.

Aus den Ergebnissen werden konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der Feedbackkultur im SBV abgeleitet. Dazu gehören die Einführung von strukturierten und regelmässigen Feedbackgesprächen, die Empfehlung, dass Führungskräfte aktiver Feedback einfordern, aber auch die Art und Weise, wie Feedback gegeben wird und wie Führungskräfte Feedback annehmen, sowie die konsequente und regelmässige Durchführung von Feedback.