Erfogreiches Content Marketing auf TikTok für Studyflash.ai
TikTok wurde zu einem unverzichtbaren Marketinginstrument in der Social-Media-Strategie vieler Unternehmen. Besonders wirksam ist die Social-Media-Plattform, wenn es darum geht jüngere Zielgruppen erreichen zu können. Um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe bestmöglich zu erreichen und deren Kaufabsicht zu aktivieren, müssen Unternehmen die Bedürfnisse kennen, welche die Nutzerinnen und Nutzer mit der Nutzung der Plattform TikTok zu stillen versuchen.
Die Bachelorthesis wurde im Rahmen der Social-Media-Strategie auf TikTok des Berner Startups Studyflash.ai durchgeführt. Das Startup wurde im vergangenen Jahr 2023 gegründet und postet seitdem regelmässig auf der Plattform Kurzvideos. Jedoch sollte die Zielgruppenansprache der Videos optimiert werden, da sich herausgestellt hat, dass die bisherigen Videos eine niedrige Konversionsrate von TikTok auf die Webseite aufzeigen. Das Problem, welches hinter der tiefen Konversionsrate steckt, ist auf die Inhalte zurückzuführen, welche derzeit von Studyflash auf TikTok gepostet werden. Die Inhalte bzw. Kurzvideos scheinen nicht aussagekräftig genug zu sein, um eine Kaufabsicht bei den Nutzerinnen und Nutzern von TikTok auszulösen. Eine niedrige Kaufabsicht bedeutet entsprechend eine tiefe Konversionsrate, da die Nutzerinnen und Nutzer nicht bereit sind die Dienstleistung von Studyflash zu nutzen und somit die Konversion von TikTok auf die Webseite von Studyflash ausbleibt. Die Zielsetzung für diese Bachelorarbeit lautet daher, spezifische TikTok-Inhalte zu identifizieren, welche einen positiven Einfluss auf die Kaufabsicht der Zielgruppe von Studyflash haben und schliesslich die Konversionsrate erhöhen.
Anhand der Literaturrecherche liessen sich drei Inhaltsmerkmale (informativ, unterhaltend, emotional) feststellen, welche ebenfalls den Bedürfnissen der GenZ auf TikTok entsprechen. Für die Beantwortung und Untersuchung der Forschungsfrage und der Hypothesen wurde eine quantitative Studie mittels einem Online-Experiment mit Schweizer Studierenden zwischen 18 und 39 Jahren durchgeführt. Im Online-Experiment wurden die Probandinnen und Probanden zufällig in eine von drei Experimentalgruppen (informativ, unterhaltend, emotional) eingeteilt. Pro Experimentalgruppe wurde ein TikTok-Video von Studyflash simuliert, bei welchem jeweils die Botschaft mit einem der drei Inhaltsmerkmale manipuliert wurde. Anhand der Manipulation des TikTok-Videos wurde die Reaktion hinsichtlich Engagement und der Kaufabsicht untersucht.
Die Ergebnisse zeigen, dass die drei Inhaltsmerkmale einen positiven moderaten Effekt auf die Kaufabsicht haben. Jedoch fiel der Einfluss der drei Inhaltsmerk- male auf das Engagement tiefer aus. Es konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen den drei Inhaltsmerkmalen weder in Bezug auf das Engagement noch auf die Kaufabsicht festgestellt werden. Dies besagt, dass kein Inhaltsmerkmal einen stärkeren Einfluss auf das Engagement oder die Kaufabsicht hat. Schliesslich zeigen die Ergebnisse, dass sich das Startup sowie auch andere Unternehmen auch auf das Engagement ihrer Kurzvideos auf TikTok durch Likes, Kommentare und des Teilens konzentrieren sollen, um so die Kaufabsicht zu erhöhen. Denn je mehr die Nutzerinnen und Nutzer mit den Inhalten interagieren, umso mehr bildet sich ihre Absicht das Produkt oder die Dienstleistung zu kaufen.