Emotionen im Kontext von Innovationen

Emotionen im Kontext von Innovationen

Kontext

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Kund:innen von ihren Innovationen zu überzeugen und so zum Kauf anzuregen. Dabei können ihnen diverse Kund:innen-Widerstände begegnen. Auch Emotionen können diesen Kund:innen-Widerständen zugeordnet werden. Daher ist es notwendig, sich mit Emotionen auseinanderzusetzen, um zu verhindern, dass Innovationen durch Verbraucher:innen abgelehnt werden. Emotionen der Verbraucher:innen sind längst in den Fokus zahlreicher Forschungen gerückt. Die verschiedenen erwarteten Emotionen zu erfassen kann komplex sein, da sie zu den dynamischen Reaktionen der Verbraucher:innen gehören. Die Akzeptanz von Innovationen ist unter anderem davon abhängig, ob Verbraucher:innen das neue Produkt oder die Dienstleistung akzeptieren, annehmen und nutzen.

Ziel

Ziel dieser Arbeit ist zu untersuchen, welche Rolle Emotionen bei der Adaption von Innovationen auf der Kund:innen-Seite spielen. Daher wird in dieser Arbeit folgenden Forschungsfragen nachgegangen:

  • Welches sind die relevantesten Konsument:innen- Emotionen im Kontext von Innovationen?
  • Welche Verhaltensweisen resultieren aus welchen spezifischen Emotionen?
  • Wie können Unternehmen mit den unterschiedlichen Konsument:innen-Emotionen umgehen?

Diese Arbeit soll einen Beitrag zum Verständnis für Emotionen von Kund:innen im Kontext von Innovationen liefern, um mit entsprechenden Strategien auf die Akzeptanz Einfluss nehmen zu können. Es existieren zahlreiche Studien, welche sich mit Emotionen befassen. Viele untersuchten aber die Emotionen der Verbraucher:innen während der Produktnutzung. Nur wenige befassen sich mit erwarteten Emotionen, welche im Kontext von Innovationen auftreten.

Methode

Um diese Forschungsfragen zu beantworten, wurde in einer systematischen Literaturanalyse zusammengetragen, welche Auswirkungen Emotionen auf das Kaufverhalten von Kund:innen haben. Dabei wurde in den beiden Datenbanken «EBSCO Host» und «Web of Sience» mit Schlüsselwörtern nach passenden Ergebnissen gesucht. Diese wurden systematisch reduziert, bis nur noch Artikel enthalten waren, welche sich explizit mit den Forschungsfragen beschäftigen. Der detaillierte systematische Überprüfungsprozess kann in der Arbeit eingesehen werden.

Ergebnisse

Aus den Ergebnissen kann geschlossen werden, dass Verbraucher:innen unterschiedlich auf Produktinnovationen reagieren und Emotionen selbst verstanden werden müssen, um adäquat mit Strategien reagieren zu können. Nicht jede Emotion führt stetig zum gleichen Reaktionsverhalten von Kund:innen.

Emotionen können bis zu einem gewissen Grad zu Gunsten von Unternehmungen beeinflusst werden. Es empfiehlt sich daher, sich auf spezifische Emotionen zu fokussieren und diese zu beeinflussen. Die Welt der Emotionen in Zusammenhang mit Produktinnovationen ist komplex und noch nicht abschliessend erforscht. Weiterführende Forschung im Unternehmenskontext macht Sinn, um noch spezifischere Massnahmen ausarbeiten zu können.

#Adaption #Innovation #Emotion