Digital Storytelling im Employer Branding

Digital Storytelling im Employer Branding

Forschungsfrage: Wie beeinflusst Digital Storytelling die Mitarbeiterbindung?

Kontext: Der Fachkräftemangel beschäftigt viele Firmen bereits seit längerer Zeit. 2022 hat der Mangel an Fachkräften in der Schweiz einen Rekordwert erreicht. Dies tangiert unter anderem Wirtschaft und Gesellschaft im Allgemeinen aber auch den Erfolg der betroffenen Organisationen. Employer Branding hat in diesem Zusammenhang nicht nur an Bedeutung gewonnen, sondern ist gewissermassen essenziell geworden.

Zielsetzung: Ziel der Arbeit ist aufzuzeigen, wie sich Digital Storytelling auf die Mitarbeiterbindung innerhalb der Non-Profit-Organisation Pro Senectute auswirkt. Die Arbeit ist in dem Sinne relevant, als dass mit der Zunahme des Fachkräftemangels auch die Bindung zu bestehenden Mitarbeitenden und Fachkräften beeinflusst wird. Zudem ist es insbesondere für Non-Profit-Organisation mit beschränkten Ressourcen umso wichtiger Kosten und Aufwand weitestgehend klein zu halten.

Methodik: Um die Fragestellung dieser Arbeit zu beantworten, wurde eine Kombination aus qualitativen Interviews und einer Embedded Case Study verwendet. Mittels Experteninterviews wurde versucht die Komponente der Mitarbeiterbindung zu operationalisieren. Anhand einer Case Study und der darin enthaltenen Erkenntnisse wurde die Thematik des Digital Storytellings analysiert und bewertet. Die Analyse bezieht sich dabei auf die Inhalte der digitalen Plattformen von drei kantonalen Organisationen der Pro Senectute sowie der Dachorganisation Pro Senectute Schweiz.

Ergebnisse: Es wird festgehalten, dass trotz Analyse der Mitarbeiterbindung durch Experteninterviews sowie Analyse der Digital Storytelling-Inhalte mittels einer Case Study kein direkter Zusammenhang der beiden Komponenten nachgewiesen werden konnte. Die Experteninterviews ergaben, dass durchaus ein Zusammenhang zwischen den beiden Komponenten vorstellbar wäre, dieser aber schwierig zu messen und zu quantifizieren sei. Auch wurde von mehreren Experten festgehalten, dass Digital Storytelling ein Werkzeug für die Verbesserung des Employer Branding genutzt werden kann, jedoch gäbe es stärkere Massnahmen. Dazu zählt beispielweise unter anderem das Einführen von flexiblen
Arbeitszeitmodellen.