Die Rolle der menschlichen Faktoren bei der Einführung von KI in Organisationen
Die Bachelor-Thesis zielt darauf ab, die Rolle der menschlichen Faktoren bei der Einführung von KI in Organisationen aufzuzeigen. Die Thesis zeigt, dass die Einführung von KI in Organisationen nicht nur ein technologisches Thema ist. Aus diesem Grund ist das Ziel der Thesis zu analysieren, wie menschliche Faktoren die Akzeptanz und Integration von KI-Technologien beeinflussen und welche Massnahmen Organisationen ergreifen können, um diesen Einführungsprozess zu optimieren.
Die zunehmende Bedeutung und Integration von KI in Organisationen erfordern eine ganzheitliche Betrachtung des Wandels und nicht nur auf technologischer Ebene. Die erfolgreiche Einführung von KI hängt massgeblich davon ab, wie gut die Mitarbeitenden die Technologie akzeptieren und in ihre Arbeitsroutinen integrieren können sowohl auch die Unterstützung der Organisation. Obwohl es umfangreiche Studien über die Technologieakzeptanzmodelle gibt, ist wenig über den menschlichen Faktor im Zusammenhang mit der Technologieakzeptanz und -einführung bekannt.
Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde eine umfangreiche Literaturanalyse durchgeführt, um den aktuellen Stand der Forschung zu erfassen und theoretische Grundlagen zu schaffen. Verschiedene theoretische Modelle wurden in einem integrativen Modell zusammengeführt, um den Prozess einer Einführung von KI in Unternehmen aufzuzeigen. Auf dieser Basis wurden Tiefeninterviews mit Führungskräften, Experten und Mitarbeitenden in unterschiedlichen Organisationen durchgeführt. Durch diese qualitative Forschungsmethode können Einblicke in die psychologischen, sozialen und organisatorischen Faktoren gewonnen werden, die die Akzeptanz und Integration von KI beeinflussen.
Zur erfolgreichen Integration von KI in Organisationen ist ein ganzheitlicher Ansatz erforderlich, der sowohl technologische als auch menschliche Aspekte berücksichtigt. Es ist entscheidend, eine unterstützende Organisationskultur zu etablieren, die Offenheit für Veränderung, kontinuierliches Lernen und Innovation fördert. Führungskräfte sollten eine klare Vision und Strategie für die Einführung von KI formulieren und durch Vorbildverhalten das Vertrauen der Mitarbeitenden gewinnen. Schulungen und kontinuierliche Weiterbildung sind notwendig, um die Kompetenzen der Mitarbeitenden zu stärken und ihre Bedenken vor der KI abzubauen. Die Einbindung der Mitarbeitenden in den Gestaltungsprozess und die Schaffung von Transparenz können das Vertrauen in die KI erhöhen und die Akzeptanz fördern.