Schauspieltraining im Berufsalltag: Wahrnehmung und Nutzen von Schauspieltraining zur beruflichen Weiterentwicklung

Schauspieltraining im Berufsalltag: Wahrnehmung und Nutzen von Schauspieltraining zur beruflichen Weiterentwicklung

Kontext:

In einer zunehmend komplexen Arbeitsumgebung sind Soft Skills gefragt; soziale, persönliche, organisatorische, kooperative und kreative Fähigkeiten, die über rein fachliche Kompetenzen hinausgehen. In der Entwicklung dieser Kompetenzen besteht jedoch eine Lücke, welche den Einsatz effektiver Entwicklungsinstrumente fordert. Schauspieltraining kommt zur Entwicklung einiger Fähigkeiten teilweise bereits zum Einsatz, wissenschaftliche Grundlagen gibt es jedoch wenig. 

Ziele:

Ziel der Arbeit war es daher, eine Basis für Schauspieltraining als Entwicklungsinstrument zu erarbeiten, die ein Bewusstsein für diesen Ansatz schafft sowie erste Erkentnisse zum Wirkpotenzial zu gewinnen und eine Motivation für weitere Forschung in dieser Thematik zu bieten.

Methodik:

Mit einem qualitativ orientierten Mixed-Method-Ansatz wurde der Entwicklungsansatz anhand einer Umfrage und Experteninterviews aus drei Perspektiven beleuchtet: der Perspektive von (angehenden) Berufstätigen, Schauspieldozierenden und Personalentwickelnden. Hierbei wurden die persönlichen Einstellungen gegenüber einem solchen Ansatz abgefragt sowie Wirkpotenziale des Trainings, Herausforderungen, gestalterische Rahmenbedingungen und Nutzenargumentationen identifiziert, um herauszufinden, wie Schauspieltraining als Entwicklungsinstrument wirken kann. Ein besonderer Fokus galt der Fähigkeit des Sprechens vor Publikum.

Ergebnisse:

Die Ergebnisse ergaben, dass Schauspieltraining, insbesondere Improvisationsschauspiel sowie Stimm- und Sprechtraining, Potenziale aufweist in der Entwicklung Soft Skills wie Kommunikation, Sprechen vor Publikum, Selbstwahrnehmung, emotionale Intelligenz, Teambuilding sowie Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Beim Sprechen vor Publikum könnten insbesondere die Ausdrucksweise und der selbstbewusste Auftritt profitieren. Herausforderungen wie Nichternstnehmen, mangelnde Teilnahmebereitschaft, nicht messbare Outputs oder Ressourcenaufwand könnten den Einsatz des Trainings erschweren. Für eine grösstmögliche Wirkung sollte das Training regelmässig, über einen längeren Zeitraum, vor Ort und in kleinen Gruppen stattfinden sowie Einzelsessionen beinhalten. Unternehmen könnten von Umsatzsteigerungen und verbessertem Arbeitsklima profitieren, Teilnehmende von gestärkten Fähigkeiten, innerer Gelassenheit und mehr Selbstbewusstsein.