Smart Payment Solution PAGO Ring - eine Akzeptanzstudie für die PostFinance AG

Smart Payment Solution PAGO Ring - eine Akzeptanzstudie für die PostFinance AG
Der PAGO Bezahlring von PAGOPACE (Quelle: pagopace.ch)

In den letzten Jahren wurden zahlreiche neue Produkte und Begriffe entwickelt. Die Vision einer Welt entstand, in welcher Alltagsgegenstände mit digitalen Sensoren, Microchips sowie Netzwerkfähigkeiten ausgestattet werden. Die aktuelle Technologie ermöglicht es, dass digitale Produkte – sogenannte Wearables – am Körper von den nutzenden Personen mitgetragen werden können. Wearables sind heutzutage in einer Vielzahl von Designs erhältlich, wie zum Beispiel als Uhren, Brillen, Armbänder oder auch als Schmuck (Dhoot et al., 2023). Der PAGO Ring der Unternehmung PAGOPACE, mit welchem an einem Zahlterminal an der Kasse bezahlt werden kann, gehört durch die Integration dieser Technik ebenfalls zu den Wearables.

Smarte Produkte wie Wearables ermöglichen es Unternehmungen sich von der Konkurrenz zu differenzieren (Mayer et al., 2011). So will auch die PostFinance AG stets ein aktuelles und attraktives Produktangebot haben. Entsprechend prüft die PostFinance AG aktuell eine Partnerschaft mit PAGOPACE. Die vorliegende Bachelor-Thesis ist eine Grundlage für den Entscheid für die Initialisierung eines Projekts bei der PostFinance AG, zur Hinterlegung der PostFinance Kreditkarte auf dem PAGO Ring. Ziel der Bachelor-Thesis ist es folgende Forschungsfrage zu beantworten: «Wie ist die Wahrnehmung und Akzeptanz der Schweizer Bankkundschaft gegenüber dem PAGO Bezahlring?». Zudem wird untersucht, welche Personen als Zielgruppe für den PAGO Bezahlring definiert werden können und welcher Nutzen für die PostFinance bei einer Partnerschaft mit PAGOPACE vorhanden sein könnte.

Aufgrund der Literaturrecherche zu den Themen technologischer Hintergrund und Technologieakzeptanz, wird ein Forschungsmodell mit sieben Hypothesen gebildet. Zur Untersuchung der Wahrnehmung und Akzeptanz des PAGO Ringes werden zwei quantitative Umfragen – AmPuls Market Research und Boomerang, total 808 Personen – in der Schweizer Gesellschaft durchgeführt. Auf der Grundlage der Umfrageergebnisse wird die Zielgruppe definiert und eine Nutzwertanalyse erstellt.

Forschungsmodell zur Untersuchung der Akzeptanz und Wahrnehmung des PAGO Ringes

Die Forschungsfrage, wie der PAGO Bezahlring von der Schweizer Bankkundschaft wahrgenommen und akzeptiert wird, kann nicht pauschal beantwortet werden. Der grösste Teil der befragten Personen kann sich eine Nutzung des PAGO Ringes aufgrund von bereits im Markt vorhandenen Zahlungsmittel jedoch nur bedingt vorstellen. Das Forschungsmodell zeigt die verschiedenen Einflussfaktoren auf, welche die Nutzungsabsicht beeinflussen. In der Abbildung des Hypothesentests ist ersichtlich, dass der soziale Einfluss bzw. das Image des PAGO Ringes den grössten Effekt auf die Nutzungsabsicht des PAGO Ringes hat. Entsprechend kann davon ausgegangen werden, dass wenn der soziale Einfluss von den Personen als hoch wahrgenommen wird, die Nutzungsabsicht und folglich auch die Wahrnehmung sowie die Akzeptanz des PAGO Ringes positiv sind. Persona Simone stellt die Zielgruppe dar. D.h. Personen im Alter von 25 bis 34 Jahren, welche gegenüber neuen Technologien positiv eingestellt und technisch affin sind. Die erstellte Nutzwertanalyse zeigt zudem, dass die Aufnahme des PAGO Ringes im Wearable Angebot der PostFinance AG übergreifend den grössten Nutzen für die PostFinance AG erbringt.

Ergebnisse Hypothesentest
Weitere Informationen zum Wearable Angebot der PostFinance AG finden Sie auf Uhren mit Bezahlfunktion | PostFinance.